Entworfen und gebaut, um mehrere internationale Prüfstandards abzudecken, verwendet es Mikroprozessortechnologie, um die Durchbiegungs- und Erweichungspunkteigenschaften aller thermoplastischen Prüfkörper genau zu bestimmen. Das 2-Stationen-Gerät testet zwei Proben gleichzeitig.
Die einfache manuell zu bedienende Hebe- und Senkfunktion der Prüfstationen gewährleistet einen leichten Zugang zu den Prüflingsträgern für die Probenbeladung und -entnahme vor und nach jeder Prüfung. Jede Prüfstation ist mit einem PT100-Platin-Widerstandsthermometer ausgestattet, das die Temperatur neben der zu prüfenden Probe auf 0,1 °C genau erfasst und einem elektronischen Wegaufnehmer, der die Probenverschiebung standardmäßig auf 0,01 mm oder optional auf 0,001 mm misst. Das eingebaute LCD bietet einfache Anweisungen auf dem Bildschirm, die Benutzerfehler reduzieren. Testparameter werden einfach über die Tastatur ausgewählt. Ein einfacher Datenauswahlprozess und Ja/Nein-Abfragen machen die Bedienung sehr einfach.
Die Temperatursteuerungsfunktion des Mikroprozessors stellt sicher, dass die Anstiegsraten von entweder 50°C/h oder 120°C/h innerhalb der spezifizierten Teststandardanforderungen gehalten werden und auch nicht standardmäßige Anstiegsraten für die spezifischen Kundenanforderungen durchgeführt werden. Prüftemperaturen von 300°C werden problemlos erreicht und um optimale Sicherheit bei höheren Temperaturen zu gewährleisten, wird die Option Nitrogen Blanket empfohlen. Die am Gerät verfügbaren Testmethoden sind: HDT – Wärmeformbeständigkeits-/Verformungstest. Die Prüfung erfolgt gemäß den Prüfnormen ISO75 (Teil 1, 2 und 3) und ASTMD648.