Das FDV ist ein Brandschutz-Steuerventil für Sprinkleranlagen, das für Installationen in gefährlichen Umgebungen konzipiert ist.
Das FDV-PC0 ist ein druckgesteuertes Sprinklersystem, das elektrisch oder pneumatisch betätigt wird und sich vor Ort zurücksetzt.
Zwei Feuermeldesysteme können unabhängig voneinander einen Aktuator aktivieren, um das Sprinklerventil zu öffnen: eine pneumatische Dry-Pilot-Meldeleitung und/oder eine elektrische Magnetspule, die über eine Schalttafel mit Sensoren verbunden ist.
Sobald das Ventil geöffnet ist, reduziert es den hohen Eingangsdruck auf einen vorher festgelegten Ausgangsdruck. Das Deluge-System verfügt über ein Notventil, das die Brandmeldesysteme umgeht und manuell bedient werden kann.
Das für den vertikalen oder horizontalen Einbau konzipierte, netzdruckgesteuerte FDV-PC0-Ventil in Durchgangsform verfügt über eine direkte Elastomer-Membrandichtung. Es hat keine Ausgleichsfeder oder interne metallische, feuchte Komponenten im Ventilgehäuse. Das hydrodynamische Design gewährleistet hohe Durchflussraten bei minimalem Druckverlust.
---