Rajoo hat bahnbrechende Entwicklungen im Bereich der Polymerschaumextrusion in Indien durchgeführt und ist der einzige Anbieter von Schaumextrusionsanlagen mit der Bezeichnung Fomex, die sowohl das Blasfolien- (Fomex - B) als auch das Plattenextrusionsverfahren (Fomex - S) mit chemischer oder physikalischer Schäumung verwenden.
Rajoo bietet Schaumstoffextrusionslösungen zur Herstellung von Schaumstoffen mit einer geringen Dichte von 0,02 kg/m3 bis zu einer mittleren Dichte von 0,22 kg/m3 und auch hochdichten Schaumstoffen mit einer Dichte von 0,45 kg/m3 an.
Rajoo entwickelte die FPS-Plattenextrusionssysteme (geschäumtes Polystyrol) in technischer Zusammenarbeit mit Commodore Inc. in den USA, einem Unternehmen mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der PS-Schaumextrusion und Vakuumformung.
Zu den Rajoo-Verbesserungen am Zuführsystem gehören ein Sensor für niedrigen Füllstand, der auf einem Touchscreen erkennbar ist, ein Alarm für niedrigen Füllstand im Einfüllstutzen und eine Kalibrierungs-Bypass-Klappe im Einfüllstutzen der Maschine, die über die SPS gesteuert wird. Das ausgeklügelte Alarmsystem und die Sensoren erkennen Probleme bei Zutaten und Prozessen.
Fomex ist mit einer vollautomatischen Matrize mit motorisierter Matrizenspaltverstellung und digitaler Matrizenspaltanzeige mit Ölkühlung ausgestattet, um die Anlaufzeit zu verkürzen und den Betrieb zu erleichtern.
Der Ausstoß der Fomex-Serie reicht von 250 kg/h bis 500 kg/h. Zu den Merkmalen gehören ein Hochdruck-Gasinjektionssystem, ein patentierter Luftring und ein leicht austauschbarer Kühldorn mit Abzug und Folienaufwickler.
Der Dornwagen für das Rajoo-Extrusionssystem ist einfach und zuverlässig. Das System verwendet mehrere in Reihe geschaltete Präzisionsregler, um die Luftzufuhr zum inneren Luftring für eine präzise Steuerung der Blase zu kontrollieren. Die Shuttle-Funktion der Trommeln ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine sofortige Nutzung der Folienbreite.
---