Eine Pipettenspitze mit Filter ist nachweislich frei von DNA, RNase, DNase, Endotoxin, Protein, Protease, ATP und PCR-Inhibitoren. Optimierte Filter aus gesintertem Polyethylen-Granulat hoher Dichte fangen Aerosole auf und schützen Pipetten vor Kontamination. Die Filterporengrösse ermöglicht eine Luftströmung, verhindert Gegendruck und erhält die Genauigkeit beim Pipettieren. Die BioClean Ultra™ Pipettenspitzen mit Filter von Rainin sind als LTS- und UNV-Ausführung (Universalspitzen) erhältlich.
Vorteile von Pipettenspitzen mit Filter
• Zertifizierte Kontaminationsfreiheit
Die Filter werden von einer Maschine aufgenommen, damit sichergestelt ist, dass die Spitzen zu keinem Zeitpunkt der Herstellung und Verpackung berührt werden. Sie sind nachweislich frei von RNase-, DNase-, DNA- und Pyrogen-Verunreinigungen. Zusätzlich werden alle Filterspitzen nach der Verpackung sterilisiert. Dies bietet zusätzlichen Schutz für biologische Proben.
• Zuverlässige Aerosolbarriere
Die aerosolresistenten Spitzenfilter von Rainin werden aus gesintertem Polyethylen hergestelit, das eine zuverlāssige Aerosolbarriere mit einer durchschnittlichen Porengrösse von 40 Mikron erzeugt Diese Porengrösse wird als ,weniger restriktiv angesehen und erhöht den Widerstand nicht nachweisbar. Auch die Pipettiergenauigkeit wird nicht beeinfiusst.
• Schutz vor Kreuzkontamination
Im Gegensatz zu anderen Filtertypen, deren Additive enzymatische Reaktionen hemmen
können, werden die Rainin-Filterspitzen aus reinem, gesintertem Polyethylen gefertigt Hydrophobe Polyethylenpartikel verhindern, dass Aerosole und Flüssigkeiten in die Pipette
gesaugt werden.