Power&Free Design
Power&Free Förderer basieren auf einem Zwillingsspur-System. Die obere Schiene dient der Power-Kette und die untere Schiene ist für die Carrier-Transportwagen. Auf gleicher Höhe werden Mitnehmer in die Power-Kette eingepasst und dienen dazu, die Carrier in dem System zu ziehen. Die beweglichen Nocken der Mitnehmer haken in den Transportwagen ein, um eine Koppel-Verbindung herzustellen.
Stopp-Stationen dienen dazu, die Kopplung zwischen der Power-Kette und dem Transportwagen zu lösen. Wenn eine Stopp-Station geschlossen ist, hält der Carrier an, während sich die Powerkette weiter bewegt. Aufgrund der Konstruktion der Mitnehmer und der Transportwagen können mehrere Carrier hinter einer Stopp-Station puffern.
Vorteile eines Power&Free Förderers:
Kompakte Konstruktion mit beweglichen Teilen innen in der Spur.
Modulares System mit Standard-Teilen.
Flexible Konstruktion für optimale Layoutplanung.
Fortschrittliches automatisches Steuerungssystem mit Touchscreen-Benutzerschnittstelle und Fernzugang.
Komponenten
Spur-Abschnitte sind als Power&Free, Free oder nur Power erhältlich, in Standard- oder auf Länge geschnittenen Abschnitten.
Kurven können horizontal oder vertikal verlaufen. Der Kurvenradius ist oft standardisiert. Eine nicht-standardmäßige Kurve kann auf Anfrage angefertigt werden.
Die Power-Kette wird in Standard-Kettengliedteilungen geliefert und kann mit offenen oder geschlossenen Lagern versehen werden.
Je nach Produktabmessungen und Förderer-Layout kann der Produkt-Carrier verschiedene Transportwagen-Konfigurationen haben. Durch Verwendung mehrerer Transportwagen kann die Ladungskapazität der Carrier erhöht werden.