Die Schwerlast-Vertikaldrehmaschinen der Serie KDC mit Doppelständer sind für das Drehen und Bohren von zylindrischen, konischen und gekrümmten Flächen sowie von komplex geformten, großformatigen Werkstücken vorgesehen.
Der Schienenkopf kann mit einer Werkzeugspindel ausgestattet werden, so dass auch Bohr- und Fräsarbeiten durchgeführt werden können.
Der Einsatz neuester Siemens SINUMERIK 840D CNC- und digitaler Antriebstechnik garantiert höchste Leistung und die vollständige Kompatibilität aller Antriebs- und Steuerungskomponenten.
Die Vertikaldrehmaschinen der KDC-Baureihe werden zusammen mit einer breiten Palette von Sonderausstattungen auf die individuellen Anforderungen des Kunden zugeschnitten.
Der Werkzeugmaschinenkörper besteht aus einer Basis mit Tisch, zwei Säulen und einem Verbindungsbalken, die alle mechanisch miteinander verbunden sind und eine starre und stabile Rahmenstruktur bilden. Die Hauptbestandteile der Werkzeugmaschine, wie Basis, Tisch, Säulen, Querträger und Schienenkopf, sind aus hochwertigem Eisenguss gefertigt. Dies gewährleistet sowohl eine hohe geometrische Stabilität als auch eine ausgezeichnete Schwingungsdämpfung, die besser ist als die der gefertigten Strukturen.
HAUPTEIGENSCHAFTEN
-Kompakte Bauweise, zugeschnitten auf strenge Bearbeitungsanforderungen
-Hohe Steifigkeit und Bearbeitungsgenauigkeit
-Komplexe Bearbeitung von Werkstücken mit einem oder zwei Schienenköpfen
-Schienenkopf(e) zum Drehen, optional für Fräs- und Bohrbearbeitungen
-Vorschubantriebe der X- und Z-Achsen durch präzise Kugelumlaufgetriebe realisiert
-Werkzeug-/Werkzeugkopfmagazine - Option
-Direkte Messung der Position der CNC-Achsen mittels hochauflösender Heidenhein-Linearmaßstäbe
-Doppelter Hauptantrieb und C-Achsen-Antrieb
-Hydrostatische Führungen für Schienenkopf- und Stößelfahrten - Option
-Verfügbar mit Tischfahrantrieb (Y-Achse)
-ISO/BT, CAPTO, KM oder jedes andere Werkzeugsystem
---