Die Portalraddrehmaschine UDA 125 N ist eine CNC-Doppelsattel-Spezialdrehmaschine für die Reprofilierung von Rädern und Bremsscheiben für Schienenfahrzeuge. Die Werkzeugmaschine gewährleistet eine produktive Bearbeitung von Vollrädern (Monoblock) und Rädern mit Reifen sowohl von gebrauchten als auch neuen Radsätzen.
Die Werkzeugmaschine ist mit einem radialen oder axialen Radsatzspannsystem ausgestattet.
Die Radsätze können mit außenliegenden Achsgehäusen, Zahnrädern zwischen den Rädern und Bremsscheiben ausgestattet werden.
Der Radsatz wird auf den eingebauten Radsatzaufzug entlang von Schienen gerollt, automatisch zentriert und zwischen den Spitzen und den auf den Spindelstirnplatten installierten Mitnehmern geklemmt.
Die Hauptstruktur der Werkzeugmaschine hat die Form eines Portals, das die Entladung der Radsätze auf der Rückseite im Durchlauf ermöglicht. Es ist auch möglich, die Radsätze an der Vorderseite der Maschine zu entladen.
Der Hauptantrieb wird von zwei AC-Motoren mit stufenlos einstellbarer Drehzahl angetrieben und digital im Master/Slave-System gesteuert.
Die Portalradsatzdrehmaschine UDA 125 N mit axialem Radsatzspannsystem ist in der Lage, folgende Bearbeitungen durchzuführen:
-Drehen des Radprofils nach dem technologischen Programm
-Plandrehen der Radfelge innen
-Plandrehen der Felge außen
-Drehen der Grenzbearbeitungsrille
-Drehen des Reifens zum Entfernen des Sicherungsrings
-Drehen der Radmitte
-Achsmontierte Bremsscheiben zugewandt
-Radbremsscheiben zugewandt
HAUPTEIGENSCHAFTEN
-Die Hauptstruktur der Maschine besteht aus einem einteiligen, extrem steifen und stark verrippten Gussgehäuse aus hochwertigem Eisen in Form eines Portals, das eine optimale Ableitung der beim Schneiden entstehenden Vibrationen und eine hervorragende Spanabfuhr gewährleistet
---