Magnetschwebebahn: eine der Spitzentechnologien des Jahrhunderts
In der Luft schwebende Objekte sind seit der Antike ein Menschheitstraum. Die Magnetschwebetechnik ist eine Technologie, bei der die Schwerkraft durch Magnetkraft überwunden wird, um Objekte schweben zu lassen. Das Magnetschwebegebläse ist eine typische Anwendung dieser Technologie.
Funktionsprinzip des Magnetschwebe-Turbogebläses
Das Magnetschwebe-Turbogebläse arbeitet mit einem Hochgeschwindigkeits-Dauermagnet-Synchronmotor mit Direktantrieb, der das Zentrifugallaufrad und den Motorantrieb integriert. Es erfasst die Vibration der Rotorwelle und den Spalt der Rotorwelle in Echtzeit durch den eingebauten Wegsensor und sendet das erhaltene Signal an den Maglev-Lager-Controller, der die Konditionierung, Analyse und Berechnung durchführt, um einen Steuerstrom zu erzeugen, der dann in die Magnetlager-Wicklungsspule eingegeben wird, um eine elektromagnetische Kraft zu erzeugen, wodurch die Aufhängung der Rotorwelle realisiert wird.
Hauptmerkmale des Magnetschwebebahn-Turbogebläses
Das Magnetschwebebahn-Turboladergebläse nutzt das Magnetfeld, um das Lager in der Schwebe zu halten und den Hochgeschwindigkeitsbetrieb aufrechtzuerhalten. Diese Art von Lager unterscheidet sich von den herkömmlichen Rollenlagern. Es gibt keinen physischen Kontaktpunkt zwischen der rotierenden Welle und dem Lager während des Betriebs, so dass kein Schmieröl benötigt wird und der Energieverlust gering ist. Je nach den tatsächlich erforderlichen Arbeitsbedingungen kann die Motordrehzahl über den Frequenzumrichter genau eingestellt werden, um die Auslassluftmenge zu regulieren, der Bereich der Luftmengenregulierung ist größer.
---