Das Area Color Inspection System (ACIS™) ist eine integrierte Lösung für die effiziente Prüfung von Zeichen und Farben auf Oberflächen wie Metall oder Kunststoff. Benutzer können Markierungen wie Muster, Text, Symbole und Farben schnell und präzise bei Produktionsgeschwindigkeiten messen. Ein bildgebendes Farbmessgerät der ProMetric® I-Serie und ein Objektiv sind an einer innovativen LED-basierten Kuppelbeleuchtung innerhalb eines Metallrahmens montiert. Das Gerät kann sowohl im Labor als auch in der Produktionslinie eingesetzt werden, um hochauflösende Bilder von Prüflingen zu erfassen. Vervollständigt wird die Lösung durch die ACIS-Software, die hochauflösende Imaging-Kolorimetrie-Funktionen mit hochentwickelter Bildanalyse für präzise Qualitäts- und Farbmessungen kombiniert.
Bei den heute verkauften Elektronikprodukten werden während des Herstellungs- und Montageprozesses notwendige Markierungen wie Symbole, Texte und Zahlen auf die Komponenten aufgebracht. Die Bauteile können aus Metall, Kunststoff, Glas, Keramik oder anderen Materialien bestehen, und die Markierungen werden durch Laserätzung, Druck oder ähnliche Verfahren aufgebracht. Die Produkthersteller müssen sicherstellen, dass die Kennzeichnungen fehlerfrei sind, den Qualitäts- und Markenstandards entsprechen und den Handelsvorschriften genügen. Die Hersteller benötigen eine schnelle, präzise Inspektionslösung, um Qualitäts- und Farbprobleme zu erkennen, damit sie schnell angegangen und korrigiert werden können, bevor die Produkte auf den Markt kommen.
Herkömmliche maschinelle Prüfsysteme können OCR durchführen und die Vollständigkeit von Text bewerten, aber sie können keine exakten Farben oder feinkörnigen Details messen. Spektrometer bieten hochpräzise Farbmessungen, allerdings nur für jeweils einen Punkt, und sie können keine Zeichen oder Symbole erkennen oder bewerten.
---