Halb-automatischer Pfahlentrinder für runden Holzpfähle von 250 mm Durchmesser. Das Entrinden der Pfähle verlängert ihre Lebensdauer (vermeidet Krankheiten).
Das Entrinden schützt Ihre Holzpfosten vor Krankheiten und verlängert ihre Lebensdauer, sei es für Zäune, Rankgitter oder Pfähle.
Die halbautomatische Pfahlentrinde ROBOPEL 250 entrindet Rundhölzer aller Arten mit einem Durchmesser von 40 bis 250 mm.
Dieses Modell besteht aus einem Schälmechanismus mit einer Scheibe, die vom Zapfwellenantrieb Ihres Traktors angetrieben wird und sich mit 1500 Umdrehungen pro Minute dreht. Es besteht aus 6 nachschärfbaren Messern, die mit dem Holz in Kontakt kommen und eine äußerst effiziente Entrindung ermöglichen.
Der Betrieb von ROBOPEL ermöglicht eine einfache und schnelle Handhabung. Der Bediener setzt den Pfosten ein, indem er ihn auf eine Unterstützung mit luftgefüllten Rädern legt. Mit einem Pedal trennt der Bediener zwei gezahnte Rollen, um den Pfosten dazwischen zu klemmen. Diese werden von der hydraulischen Pumpe des Traktors angetrieben und bewegen den Pfosten auf die Entrindungsscheibe zu, während sie ihn gleichzeitig drehen, um eine gleichmäßige Entrindung zu gewährleisten. Der Bediener berührt den Pfosten während der gesamten Entrindungsphase nicht, diese erfolgt automatisch. Ein vollständig entrindeter Pfosten wird am Ausgang der Maschine abgeholt.
Um sich an verschiedene Arten von Pfosten anzupassen und qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten, sind die Vorschubgeschwindigkeit und der Druck dieser Rollen einstellbar.