Als Einzelmaschine oder integriert in eine andere Maschine überprüft dieses Verfahren die Qualität von gewellten Ventilen, bevor die Behälter in andere Prozesse, wie z.B. die Befüllung / Druckbeaufschlagung von Treibmitteln, übergehen.
Der Crimp-Checker verarbeitet in der Regel nur Weißblech-Aerosolbehälter oder Aerosolbehälter mit einer bestimmten oberen Schulter. Für Aerosolbehälter aus Aluminium und Kunststoff wäre eine Ganzkörper-Crimpprüfmaschine erforderlich.
Crimpprüfmaschinen sind typischerweise so konstruiert, dass sie den Vorschriften der ATEX Zone II/2G (Klassifizierung Zone 1) entsprechen.
Die Crimp-Checker von R&R sind sehr nützlich in Produktionslinien für hochviskose Produkte wie Farben, Klebstoffe usw., um sicherzustellen, dass eine fehlerhaft gecrimpte Dose nicht in die Begasungsmaschine gelangt und das Treibmittel das Produkt in die Maschine und das Gashaus spritzt. Solche Unfälle können mehrere Stunden dauern und zu extremen Verzögerungen in der Produktion führen.
Wenn ein Behälter den Test nicht besteht, kann die Maschine:
Stoppen Sie die Maschine und zeigen Sie an, dass der Bediener sie nicht entfernt hat, bevor Sie sie neu starten.
Schieben Sie den Fehler in einen vom Kunden bereitgestellten Behälter, der sich unter dem Förderband befinden würde.
Schieben Sie den Fehler auf ein separates'Reject Conveyor'.
Sowohl das Behälter- als auch das Rejektförderband müssten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie nicht bis zur Kapazitätsgrenze gefüllt sind.
---