Stabverriegelungssystem mit positiver Sicherheit, zum Spannen und Verriegeln. Der verriegelte Lastbereich liegt zwischen 5kN und 3000kN bei einem Hub von bis zu 2 Metern.
Auto-Lock ist ein patentiertes Verriegelungssystem, das auf dem Prinzip der elastischen Ausdehnung von Metallen unter einem Flüssigkeitsdruck basiert.
Auto-Lock-System
Der weibliche Teil der Auto-Lock-Vorrichtung hat eine Bohrung, die kleiner ist als der Durchmesser der Stange, auf der er montiert ist, wodurch eine kraftschlüssige Verbindung entsteht, die durch die elastische Verformung der verwendeten Metalle verursacht wird. Die Entriegelung erfolgt durch einen gleichmäßigen hydraulischen Druck, der zwischen den beiden in Kontakt stehenden Flächen ausgeübt wird.
Umgekehrtes Auto-Lock-System
Im Gegensatz zum vorherigen System wird die Verriegelung durch die Anwendung von hydraulischem Druck und die Entriegelung durch das Fehlen von Druck erreicht.
Merkmale und Vorteile des Auto-Lock-Systems
- Die Verriegelungslasten können bis zu 300 Tonnen erreichen und die Position mit großer Präzision für eine unbegrenzte Zeit halten. - Der Hub ist nicht begrenzt und es gibt eine unendliche Vielfalt von Verriegelungspositionen. - Die Verriegelung ist unempfindlich gegen Vibrationen und Temperaturschwankungen. - Bei versehentlicher Überlastung gleitet die Stange und die Auto-Lock wirkt als Bremse. Solange das Gleiten zufällig und nicht wiederholt auftritt, wird es keine Schäden verursachen.
Autonomes Auto-Lock-System
Dieses System ermöglicht die Verriegelung in jeder Richtung (Translation-Rotation, gleichzeitige Translation und Rotation) bei langen Hüben. Es ist unabhängig vom Antriebssystem. Die Montage erfolgt werksseitig mit einem Spezialwerkzeug, das an das Ende der Stange angepasst werden muss.
---