Die Qualitätsüberwachung und Vermessung von 3-dimensionalen Objekten in der Produktion, erfordert eine Sensorik, die von den Messobjekten 3D Aufnahmen als Punktewolke erzeugen kann. Weiterhin wird eine Bildverarbeitungs-Software benötigt, die eine Punktewolke vermessen kann und dann die daraus erzeugten Messwerte mit vorgegebenen Toleranzen vergleicht. Für eine Bildverarbeitungs-Software ist es wichtig, dass diese flexibel und schnell Werkzeuge bereitstellt, die verschiedene Messaufgaben im 3-dimensionalen Raum erfüllen kann.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, die auf zeitaufwändiger Programmierung in C++ oder C# basieren, ist unser Team sehr erfahren und flexibel im Umgang mit modernsten 3D-Machine-Vision-Plattformen der Industrie auch in komplexen Fertigungsumgebungen.
Mit bereits implementierten, bewährten Modulen können diese Plattformen komplexe Aufgaben wie Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Dokumentation der Daten mit großer Leichtigkeit übernehmen, was wiederum die Umsetzung von Softwareprojekten beschleunigt. Dank unseres profunden Know-hows in der Bildverarbeitung konnte der Einsatz von Softwaremodulen genau zugeschnitten werden, um eine optimale Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erreichen.
Somit tragen die Anforderungen an die Umsetzungsstrategie der Vermessung, heutzutage einen hohen Anteil am Erfolg einer Projektimplementierung. Die Software ermöglicht dem Anwender, selbst Anpassungen der Toleranzfelder vorzunehmen, ohne weitere Programmierung.