Messprinzip: Laser-Linien-Triangulation
QuellTech Laser-Scanner nutzen das Triangulationsprinzip zur zweidimensionalen Profil-Erfassung auf Oberflächen von Objekten. Über eine spezielle Optik wird ein punktförmiger Laserstrahl zu einer Laserlinie aufgeweitet und auf das Messobjekt projiziert. Das Objekt reflektiert diese Laserline diffus. Ein Objektiv nimmt dieses reflektierte Licht in einem bestimmten Winkel auf und projiziert dieses Licht auf einen 2- dimensionalen Bildempfänger Chip.
Aus den bekannten Winkeln und Abständen berechnet die Verarbeitungselektronik einen präzisen und in mm kalibrierten Höhenwert (z) für jedes Pixel in der x Ebene (Laserlinie). So wird ein präzises Profil in der x-z Ebene des aufgenommenen Objekts berechnet. Wird der Scanner über das Objekt geführt (y-Achse) entstehen so viele aneinandergereihte Profile, die eine 3 D Punktewolke im Raum (x-y-z) ergeben. Diese Punktewolke kann mithilfe einer Messsoftware auf Maßhaltigkeit geprüft werden.
Q4 Laser Scanner, kompaktes Design mit kleinem Formfaktor für anspruchsvolle Oberflächen
Die QuellTech Laser Scanner Produktserie, erfüllen einen Großteil an Mess-Anwendungen und können flexibel in einfachen bis komplexen Messumgebungen zum Einsatz kommen. Im Vergleich mit anderen Laser Scanner Produkten, erreichen die QuellTech Q4 Laser Scanner eine hohe Fremdlichtrobustheit.
• - X-Messbereich von 4,5- bis 650 mm
• - Z-Messbereich (Höhe) von 5,9-bis 1000 mm
• - Laserwellenlänge blau 405/450 nm bei rot 658 nm
Es stehen unterschiedliche optische Leistungen zur Verfügung von 1 mW bis zu 1400 mW.