Das Quectel AG15 ist ein C-V2X-Modul für den Automobilbereich, das gemäß der Norm IATF 16949:2016 entwickelt und hergestellt wird. Mit seiner hohen Robustheit ist das Modul für extrem raue Umgebungen ausgelegt und bietet einen hervorragenden ESD/EMI-Schutz. Es ist eine globale V2X-Kommunikationslösung, die die Anforderungen von Fahrerassistenzsystemen (ADAS), erhöhter Fahrsicherheit, autonomem Fahren und intelligenten Transportsystemen (ITS) erfüllt. Es bietet mehr Funktionen und unterstützt erweiterte Kommunikationsbereiche für Lösungen in der Automobilindustrie, wenn es mit Modulen der Quectel AG35-Serie verwendet wird.
Durch die Verwendung der 3GPP Rel-14 Technologie unterstützt AG15 die Fahrzeug-zu-Fahrzeug (V2V), Fahrzeug-zu-Infrastruktur (V2I) und Fahrzeug-zu-Fußgänger (V2P) Kommunikation im 5,9 GHz ITS-Band unabhängig von (U)SIM, Mobilfunkvertrag oder Netzunterstützung. Durch die PC5-basierte C-V2X-Kommunikation wird der Verkehr flüssiger und effizienter und ebnet den Weg für einen vollständig vernetzten und automatisierten Verkehr. Es kann die Kommunikationsanforderungen von vernetzten Fahrzeugen mit geringerer Latenz, höherer Zuverlässigkeit und hohem Durchsatz erfüllen. Darüber hinaus unterstützt das Modul eine Vielzahl von Schnittstellen, die eine nahtlose Anwendungsentwicklung ermöglichen.
AG15 unterstützt die MIMO-Technologie (Multiple-Input Multiple-Output). Die Verwendung mehrerer Antennen auf der Empfängerseite zur gleichen Zeit und im gleichen Frequenzband minimiert Fehler erheblich und optimiert die Datengeschwindigkeit. Das Modul verfügt außerdem über einen eingebetteten hochempfindlichen GNSS-Empfänger mit mehreren Konstellationen (GPS/GLONASS/Galileo/BDS/QZSS) für die Positionsbestimmung, der das Design vereinfacht und die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Positionsbestimmung verbessert.
---