Der elektrische Stabilitätstester ist ein tragbares Gerät zur Messung der elektrischen Stabilität (ES) von Bohrspülungen auf Ölbasis.
Das Gerät besteht hauptsächlich aus einer Testeinheit, einer Elektrodensonde, einem Netzkabel und 4 Batterien. Es hat die Eigenschaften der hohen Messgenauigkeit, kleine Wiederholungsfehler, sicher und zuverlässig, einfach zu bedienen, genaue Messdaten, wurde weithin in Ölfeld, Forschungsinstitute, Labor und anderen Abteilungen verwendet.
Bei der Messung der elektrischen Stabilität (ES) wird ein sinusförmiges Telekommunikationssignal mit allmählich ansteigender Spannung an ein Paar paralleler Plattenelektroden angelegt, die in Bohrflüssigkeit eingetaucht sind. Der erzeugte Strom ist sehr schwach, bis er eine kritische Spannung erreicht, und dann steigt die Stromstärke sprunghaft an. Diese kritische Spannung wird als ES-Wert der ölbasierten Bohrspülung bezeichnet und ist definiert als die Spitzenspannung, die bei einer Stromstärke von 61ua gemessen wird, Einheit ist Volt.
---