HPHT Differential Sticking Tester ist eine Art simulatives und multifunktionales Experiment- und Testinstrument. Dieses Instrument kann den Filtrationsverlust der Bohrflüssigkeit unter normaler Temperatur mit mittlerem Druck (0.7MPa) und normaler Temperatur mit hohem Druck (3.5MPa), und die Adhäsionsleistung des Filterkuchens messen. Es kann auch den Filtrationsverlust von Bohrflüssigkeitsproben unter hoher Temperatur (~ 170℃)mit hohem Druck (3.5MPa) testen.
Das Gerät besteht hauptsächlich aus Halterung, Spülungsbecher, T-Stück, Druckzylinder, Empfänger, etc.
Das Instrument hat die Eigenschaften der vernünftigen Struktur, bequeme Bedienung, starke Flexibilität, hohe Präzision, kleine Wiederholung Fehler und genaue Testdaten.
Das Gerät arbeitet mit Parametern, die durch Simulation der tatsächlichen Situation bei Tiefbohrungen ermittelt werden. Es erwärmt die Bohrspülung durch den Heizmantel und hält sie konstant auf einer bestimmten erforderlichen Temperatur. Der QG80A-Verteiler übt einen stabilen Druck auf die Bohrspülung aus, um deren Filtrationsmenge und den nach der Filtration gebildeten Filterkuchen zu ermitteln. Ist die gemessene Temperatur höher als 90℃, wird zur Vermeidung von Flüssigkeitsverdampfung eine Gegendruckvorrichtung eingesetzt, und der Druck wird gemäß dem (API)-Standardtestverfahren konstant auf 0,7 MPa gehalten, um das Filtrat zu gewinnen. Anschließend wird die Klebescheibe automatisch nach unten gedrückt, damit sie am Filterkuchen haftet, und der Haftungskoeffizient (bei normaler oder hoher Temperatur) mit einem Drehmomentmesser gemessen.
---