d 35mm
D 60mm
T 15.875mm
C1 38400N
C0 48700N
m 0,1845kg
material Chromstahl
Kegelrollenlager sind Wälzlager, die sowohl axiale Kräfte (d.h. sie sind gute Axiallager) als auch radiale Kräfte aufnehmen können.
Die Laufbahnen des Innen- und Außenrings sind Kegelsegmente, und die Rollen sind kegelförmig, so dass die konischen Oberflächen der Laufbahnen und die Rollenachsen, wenn sie projiziert werden, sich alle in einem gemeinsamen Punkt auf der Hauptachse des Lagers treffen. Durch diese Geometrie bleibt die Bewegung der Kegel koaxial, ohne dass es zu einer Gleitbewegung zwischen den Laufbahnen und dem Außendurchmesser der Rollen kommt.
Durch diese konische Geometrie entsteht eine lineare Kontaktfläche, die größere Belastungen zulässt als bei Kugellagern, die einen Punktkontakt haben. Die Geometrie bedeutet, dass die tangentialen Geschwindigkeiten der Rollenoberflächen und der Laufbahnen über die gesamte Länge der Kontaktfläche gleich sind und kein differentielles Abriebverhalten auftritt.
E hat andere besondere Eigenschaften als andere Innen- oder Außenringe, die mit dem gleichen Grundteilcode gekennzeichnet sind, aber keine austauschbaren Innen- oder Außenringe.
Am Außendurchmesser von RB befindet sich ein Anschlagring
---