Die fixe Bauteilauflage und die extra große Prüftischfläche der Variante „M“ ermöglichen die Härteprüfung selbst der größten Bauteile.
Der Prüfkopf wird manuell durch Drehen am Handrad an der Maschinenvorderseite bewegt.
Die Lagerung des Prüfkopfs ist auf besondere Leichtgängigkeit ausgerichtet und ermöglicht die Bedienung mit minimalem Kraftaufwand. Die maximale Prüfhöhe beträgt 510 mm.
SCHWENKBARER MASCHINENTISCH
Einzigartiger Bedienkomfort für große, schräge Teile und Prüfteile mit Guss/Formschrägen. Auflagetisch optional bei M und E-Varianten bis zu 5° neigbar – integrierte Gripeinsätze – keine Keile für Werkstückfixierung nötig!
SCHWENKBARER NIEDERHALTER
Lange Rüstzeiten für schwer zugängliche Prüfstellen sind hier kein Thema. Der Niederhalter kann manuell (optional auch motorisch) ein- bzw. ausgeschwenkt werden. Zusätzlich sind die Spannelemente leicht auswechselbar und können kundenspezifisch auf das Bauteil angepasst werden.
ERWEITERTER PRÜFRAUM
Sollten die 510mm Prüfraumhöhe für besonders große oder schwierig einzuspannende Teile nicht ausreichen, so kann QATM auf Wunsch noch höhere Maschinenrahmen anbieten. Der robuste Stahlrahmen kann auch in Sondergrößen gefertigt werden.