Das QUV Prüfgerät für beschleunigte Bewitterung reproduziert Schäden, die durch Sonnenlicht, Regen und Tau entstehen. Innerhalb von Tagen oder Wochen kann das UV-Prüfgerät Schäden reproduzieren, die normalerweise über Monate oder Jahre im Freien auftreten. Die Materialien werden geprüft, indem sie wechselnden Zyklen aus UV-Licht und Feuchtigkeit bei kontrollierten hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Das QUV Gerät simuliert die Wirkung von Sonnenlicht mit speziellen UV-Fluoreszenzlampen. Die Wirkung von Tau und Regen wird mit kondensierender Feuchtigkeit und/oder Sprühnebel simuliert. Das QUV ist legendär für seine Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit. Mit Tausenden von Prüfgeräten weltweit im Einsatz, ist das QUV das am weitesten verbreitete Werkzeug zur Bewitterungsprüfung.
QUV - das weltweit am häufigsten verwendete Bewitterungsprüfgerät
UV-Licht ist die nahezu ausschließliche Ursache für die photochemische Zersetzung in langlebigen Materialien im Freien. Die fluoreszierenden Lampen des QUV Prüfgeräts simulieren kritische kurzwellige UV-Strahlen und reproduzieren realistisch die physischen Schäden, die durch Sonnenlicht verursacht werden. Mögliche Schäden umfassen Farbveränderungen, Glanzverlust, Kreidung, Rissbildung, Verformungen, Trübung, Absplitterungen, Versprödung, Festigkeitsverlust und Oxidation.
Im Freien ist Tau, nicht Regen, die Hauptursache für Feuchtigkeit in Materialien. Das Kondensationssystem des QUV simuliert realistisch den Tau und beschleunigt dessen Wirkung durch erhöhte Temperaturen.