Der QCT Kondensations-Tester simuliert die schädigenden Effekte von klimatischen Feuchtigkeitseinflüssen, indem warmes Wasser direkt auf dem Prüfstück kondensiert wird. In wenigen Tagen oder Wochen kann der QCT-Tester Schäden reproduzieren, die durch Feuchtigkeit innerhalb von Monaten oder Jahren verursacht werden.
Der QCT-Tester ist schnell, einfach in der Handhabung und preiswert. Er verwendet 100% Luftfeuchtigkeit, um einen beschleunigten Schaden durch Regen und Tau an Metallen, Farben und organischen Materialien zu simulieren. Durch die Erhöhung der Feuchtigkeitstemperatur wird die natürliche Exposition weiter beschleunigt. Der QCT-Tester ersetzt herkömmliche Immersions- und (nicht kondensierende) Feuchtigkeitstests.
Der QCT-Kondensationstester wird in tausenden Labors in über 50 Ländern eingesetzt. Es ist der einfachste, zuverlässigste und am leichtesten zu bedienende, Kondensationstester.
Einwirkungen der Außenfeuchtigkeit
Feuchtigkeit ist ein wesentlicher Feind für die meisten Materialien. Sie verursacht Korrosion von Metallen, die Zersetzung von organischen Stoffen und die Auflösung von Strukturen. Kondensation ist Wasser, das aus unreinem Wasser destilliert, mit der Atmosphäre vermischt und mit Sauerstoff gesättigt wurde. Diese Art von Feuchtigkeit wird auch als "aggressives Wasser" bezeichnet, da es auch den Sauerstoff mit sich trägt, wenn es mit einem Material in Kontakt kommt oder durch eine Beschichtung diffundiert. Untersuchungen zeigen, das Materialien im Außenbereich durchschnittlich 12 Stunden pro Tag kondensiertem Wasser in Form von Tau ausgesetzt werden.