Der Q-DAS PLV | PlantViewer ermöglicht den Anwender eine völlig neue Ansicht, mit neuen Einblicken in die Qualitätsdaten und Qualitätsaspekte. Der Fokus liegt hierbei auf einer klaren Struktur, die beginnend mit der Fertigungsmaschine aufbauend nach „oben“ weiterentwickelt wird. Mit dem PLV können alle Maschinen, unabhängig vom tatsächlichen Standort, überwachen und unmittelbar das Messergebnis der Teile, die auf diesen Maschinen gefertigt werden, ersehen. Ziel des PLV ist es seinem Anwender -vom Linienverantwortliche bis zum Manager- einen Überblick über die Informationen zu geben die jeweils für den Anwender von Relevanz sind. Da wird es möglich sein das Abbild der Unternehmens- bzw. Fertigungsorganisation in Form von Linien, Hallen, Werken etc. zu erstellen. Die neuen Kennzahlen, basierend auf den Organisationsebenen, liefern den Nutzer eine aggregierte Sicht über die Qualitätslage in der Fertigung.
Der Q-DAS PLV gehört, wie beispielsweise auch Q-DAS qs-STAT Web, zu den neuen Q-DAS Web Produkten. Allen gemein ist das sie über einen Web-Browser und den neuen Q-DAS Web-Launcher gestartet werden. Eine klassische Client-Installation ist damit nicht mehr nötig. Es findet lediglich eine Server-Installation statt. Bei entsprechenden Freigaben ist damit sogar ein Zugang von außerhalb des eigenen Netzwerkes möglich.
Mit dem PLV können Qualitäts-, Produktions- und Linienmanager die Maschinen auswählen, die sie zur Überwachung sehen möchten. Der PLV ist so konzipiert, dass eine Art Leitstand-Szenario unterstützt wird, um der verantwortlichen Person den Überblick über den ausgewählten Maschinenpark zu geben.