Anwendung
Für die Messung der Schärfe von Messern und Klingen. Werkstatt- und Laboranwendungen zur Stichprobenprüfung, Qualitätskontrolle sowie Forschung und Entwicklung. Ebenfalls anwendbar im Bereich der Klingenproduktion.
Merkmale
- - für Schärfeprüfungen an Klingen
- - zur Prüfung des Schärfeverlaufes entlang der Schneide
- - zur Detektion von Schlifffehlern (Graten, Ausbrüchen, …)
- - zur Messung der Schartigkeit der Schneide
- - Zerstörungsfreie Prüfung
- - Automatische Prüfung
- - für Qualitätskontrolle
- - für Forschung und Entwicklung
- - Kraftaufnehmer mit hoher Genauigkeit
- - Linearantrieb
- - Manuelles Fördersystem für das Prüfmedium
- - Display
- - Unterschiedliche Klingenhalter
- - Einstellmöglichkeiten für Klingenabstände und Klingenwinkel
- - Software zur Messdatenerfassung und Messdatenauswertung
Beschreibung
Das nju:tn I N1+ ist ein System zur automatisierten Schneideigenschaftsmessung von Messern und Klingen für den Werkstatt- und Laboreinsatz.
Die Messmethode basiert auf einem Schnitt in und durch eine bandförmige Folie (nju:tn | Sheets), wobei während des Schnittes die Schneidkraft gemesssen wird. Der Schnitt wird entweder manuell oder optional durch eine Automatisierungseinheit (bspw. nju:tn | N+) motorisch ausgeführt. Nach dem Schnitt wird das Prüfmedium manuell oder in Systemen für die Klingenfertigung automatisiert nachgefördert. Der gemessene Kraft-Weg-Verlauf bzw. die daraus ausgewerteten Kennwerte (Schärfekennwert, Schneidfähigkeitskennwert) bewerten die Schneideigenschaft des Messers oder der Klinge. Sie werden an dem Display visualisiert und können mit der PC-Software nju:tn | Data ausgelesen werden.