Portables PV-Kennlinienmessgerät zur Prüfung von PV-Anlagen mit bis zu 1500V und 20A
Dieses Gerät der Serie PVPM ermöglicht die Messung der I-U-Kennlinie von Photovoltaik-Modulen, -Strings oder -Arrays bis zu 1500V und 20ADC. Durch ein patentiertes Verfahren kann das Gerät aus einer gemessenen Kennlinie direkt am Aufstellungsort der PV-Anlage die Peakleistung, den Rs und den Rp errechnen und auf dem eingebauten Grafikdisplay anzeigen.
Das PVPM1500X ist ein mobiles Messgerät in einem robusten und wasserdichten Kunststoffgehäuse mit eingebauter Akku-Stromversorgung und externem Weitbereichs-Ladegerät. Das Gerät ist mit einem eigenen leistungsfähigen Miniatur-Industrie-PC und einem kontrastreichen, hochauflösenden TFT-Touch-Grafikdisplay ausgerüstet und somit unabhängig von Zusatzgeräten einsetzbar. Bei Bedarf kann aber ein PC zur Datenübernahme und weiteren Analyse der Messwerte über eine Standard-USB-Schnittstelle angeschlossen werden.
Der mitgelieferte, kalibrierte Einstrahlungs-Referenz-Sensor wird mit einer einfachen Klemmvorrichtung z.B. am Modulrahmen befestigt (parallel zum Solarmodul).
Die Kennlinienmessung läuft sehr rasch ab (im Millisekunden-Bereich), die Messergebnisse (z.B. Peakleistung) werden sofort auf dem eingebauten TFT-Display angezeigt und dauerhaft im Gerät gespeichert. Bis zu 4 Kennlinien-Messungen pro Minute sind möglich.
Die Eingabe von Moduldaten ist für die Messung nicht erforderlich, wird aber sowohl vor Ort am Messgerät wie auch vor der Mess-Kampagne im Büro unterstützt. Diese Informationen können auch während der späteren Auswertung hinzugefügt oder geändert werden.