Die Putzmeister-Pumpe der Baureihe KOS ist eine ventillose Zweizylinder-Kolbenpumpe für die Förderung von Dickstoffen mit hohem Feststoffgehalt. Die Pumpeinheit besteht aus einem Pumpentrichter zur einfachen und zuverlässigen Materialzuführung, zwei hartverchromten Förderzylindern mit je einem Förderkolben sowie einer Rohrweiche (S-Rohr) zur Verbindung des jeweiligen Antriebszylinders mit dem Druckstutzen der Maschine.
Am Druckstutzen der Pumpe wird die kundenseitige Förderleitung an die Pumpe angeschlossen. Die Umschaltung des S-Rohrs erfolgt gleichmäßig durch zwei Plungerzylinder. Zwei Hydraulikzylinder dienen zum Antrieb der Förderkolben. Ein Wasserkasten zwischen Förderzylinder und Antriebszylinder ermöglicht den schnellen Wechsel der Förderkolben im Servicefall, sowie die Spülung und Kühlung der Förderzylinder.
Die Zahl der Verschleißteile ist minimal. Alle beweglichen Teile werden zur Erhöhung der Lebensdauer aus einem gemeinsamen Schmiersystem automatisch mit Fett versorgt. Ideale Medien für die Förderung mit der KOS sind beispielsweise Klärschlämme und Ölschlämme mit Fremdkörperanteil, Bioabfälle und andere Abfälle, chemische und organische Dickstoffe mit höchster Viskosität sowie hochentwässerte Klärschlämme. Unsere jahrzentelange Erfahrung im Bereich Beton pumpen sorgt für höchste Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit für den Pumpenbetreiber.
Hauptmerkmale
Mischschaufeln in der Fördervorrichtung für die Homogenisierung des Materials Rührwerk im Ansauggehäuse für extrem steife und inhomogene Materialien Unterschiedliche Materialien der Maschinenelemente für den Transport abrasiver und aggressiver Medien (z. B. Spezialstahl für die Lebensmittelindustrie)