Puretechs Mehrfacheffekt-Destillatoren (MED) werden gemäß cGMP entwickelt und hergestellt, um konformes Wasser für Injektionszwecke (WFI) zu produzieren. Jede Einheit enthält eine Reihe von Siedesäulen (oder Effekten), wobei die erste Säule reinen Dampf erzeugt, der kondensiert und in den folgenden Säulen erneut destilliert wird, wodurch die Betriebskosten gesenkt werden.
Die Erwärmung für die Verdampfung und die Kühlung für die Kondensation erfolgen durch Doppelrohrbodentauscher (DTS). Die Kondensation erfolgt mittels der Dünnschichttechnologie. Der Prozess wird in jeder Kolonne wiederholt, wobei eine höhere Anzahl von Kolonnen den Gesamtverbrauch des Systems reduziert. Die Anzahl der Kolonnen hat jedoch keinen Einfluss auf die Qualität des Produkts oder die Kapazität der Anlage.
Ein spezieller Labyrinthabscheider, der am oberen Ende jeder Kolonne installiert ist, trennt den erzeugten Dampf von etwaigen Wassertröpfchen, die im Dampf selbst enthalten sind. Das Ergebnis ist ein reiner, "trockener", pyrogenfreier Dampf, der kondensiert wird, um konformes Wasser für Injektionszwecke zu erhalten.
Die erste Säule des Destillierapparats kann alternativ oder gleichzeitig zur Erzeugung von WFI und Reindampf verwendet werden
Doppelrohrplatten-Wärmetauscher
Zertifizierter Edelstahl AISI 316L, spiegelpolierte und passivierte Produktkontaktflächen
Rahmen, Mantel und Steuerplatine aus AISI 304
PTFE-Dichtungen
Pneumatische Ventile mit Teflonmembranen und poliertem Gehäuse aus Edelstahl AISI 316 L
ASTM C-795-konforme Isolierung.
Die Kapazitäten reichen von 50 bis 15.000 l/h mit drei bis zehn Säulen.
---