Anwendungsgebiet
Die Durchlaufsysteme als konventionelle Abwasserbehandlungstechnologien sind weithin bekannt. Die Membranbioreaktor-Version, genannt PURE-M®, ist mit einer hocheffizienten Phasentrennung gekoppelt. Der Vorteil der Membrantrennung besteht darin, dass der Bau einer Nachkläreinheit entfällt. Darüber hinaus werden hervorragende Parameter der Ablaufqualität gewährleistet.
Vorteile und Parameter:
kontinuierlicher Fluss
kontinuierliche Ableitung von behandeltem Wasser
geringer Platzbedarf aufgrund seiner Tragfähigkeit
Gereinigtes Wasser Konzentration der Schwebstoffe vernachlässigbar
Es besteht keine Notwendigkeit, ein Nachklärbecken zu bauen
Das System kann weiter ausgebaut werden, bei Bedarf können Außenmembranen eingebaut werden
Die Membranen sind mit Reinigungssystemen ausgestattet
Beschreibung der Technologie
Die im Abwasser gelösten organischen Stoffe werden von den Mikroorganismen unter geeigneter Nährstoff- und Sauerstoffzufuhr in Kohlendioxid, Wasser und Biomasse umgewandelt. Nach der Nitrifikation und Denitrifikation - die im gleichen Becken oder in getrennten Räumen stattfinden können - wird das gereinigte Abwasser durch die Membranen aus dem System entfernt. Hinsichtlich der Platzierung der Membranen gibt es zwei Möglichkeiten; sie werden in getrennten Becken oder im biologischen Becken platziert.
Für diese Technologie ist eine kontinuierliche oder intermittierende Belüftung über feinblasige, tiefe Belüftungseinheiten erforderlich. Die Menge des zugeführten Sauerstoffs kann über Messungen mit einer Sauerstoffsonde gesteuert werden; die Belüftung ist für die Denitrifikation und für den geringsten Energieverbrauch programmierbar.
---