Das gesamte Zuführsystem steht auf einer Wiegeplattform. Wenn das Schneckensystem arbeitet, kann jede Einheit auch gewogen werden und die abnehmende Menge des Materials wird berechnet. Diese Materialmenge wird mit dem Zielwert verglichen und der Befehl an den Motor für die berechnete geeignete Geschwindigkeit gegeben. Durch den gleichzeitigen Kontroll- und Korrekturprozess wird der Zielwert in einem sensiblen Toleranzband gehalten.
Vorteile Puls Electronic Gravimetric Feeder System hat mehr wichtige Eigenschaften als das klassische volumetrische Dosiersystem. Dieses Dosiersystem ist viel empfindlicher. Dieses System ermöglicht die Einsparung von Rohstoffen für das System und gewährleistet die Homogenität der Anlage für einen effizienteren Betrieb der Systemleistung.
Das volumetrische System arbeitet mit einer Empfindlichkeit von 10 %, aber das gravimetrische Dosiersystem arbeitet mit einer Genauigkeit von 0,2 %. Dadurch wird eine Einsparung von 9,8% pro Stunde erreicht.
Es hat eine spezielle Software. Dank der Software prüft der Systemausgang die Abweichungen vom Sollwert und erkennt im Laufe der Zeit die Änderungen der Durchflusskennlinie. Auf diese Weise kann neben der Genauigkeit auch die Linearität gewährleistet werden. Darüber hinaus trägt das System während und nach dem Nachfüllen weiterhin in kontrollierter Weise zur Durchflusslinearität bei.
Die weiteren Vorteile des gravimetrischen Systems sind;
- Es bietet ein geschlossenes Regelsystem mit gleichzeitiger Gewichtsabnahme und Zuführung in der Menge der Überwachung.
- es können 8 Dosierer gleichzeitig gesteuert werden.
- Ein breiter Grenzwert passt sich automatisch an die Unterschiede in der Dichte des Materials an, die im Laufe der Zeit auftreten können.
- Material und Ausstoßmenge können direkt gesteuert werden.
- Es hat eine hohe Linearität.
---