Die SERCO TU Flanschdreheinheiten wurden entwickelt für die Reparatur und Instandhaltung von nahezu allen Dimensionen und Materialien von Ventile und Flansche.
Die SERCO TU Einheiten arbeiten alle nach demselben Prinzipien. Sie werden eingerichtet und befestigt mittels eines Säulen/Arm Systems, welches die Verbindung zum Werkstück darstellt. Mit einem optionalem Ketten – Spann - System “FC”, können die TU Maschinen auf dem Werkstück positioniert werden, auch wenn keine direkte Spannmöglichkeit vorhanden ist.
Das Einrichten einer TU Maschine ist schnell und einfach. Die Parallelität zur Fläche wird eingestellt über die Höhenverstellung der Säulen. Als zweiter unabhängiger Schritt, wird die Zentrierung mittels Positionierungsschrauben ausgerichtet. Mit einer Messuhr kann die Genauigkeit mit bis zu 1/100 mm überprüft werden.
Die Oberfläche kann mit einem arithmetischen Mittenrauwert von Ra 1,6 (abhängig vom zu bearbeitenden Material) fertig bearbeitet werden.
Konische Bearbeitungen können mit der Option AC38 oder dem RTJ Aufsatz durchgeführt werden. Hierfür werden der axiale und der radiale Vorschub verbunden.
Optional sind auch die Schleifeinheiten UR40/UR45 für eine geschliffene Oberfläche einsetzbar.