Schraubenverbindungen und ihr Einsatz sind so vielfältig und so wichtig, dass die Schrauben, Muttern und das entsprechende Zubehör international weitgehend genormt worden sind.
Das ist zum einen gut für deren flexiblen Einsatz, und zum anderen vereinfacht es die wichtigen Schutzmaßnahmen, um die Schraubverbindungen vor Korrosion und mechanischen Beschädigungen wirkungsvoll zu sichern.
Unsere hier vorgestellten CAPTOP Klemmkappen EP 810 bieten für alle internationalen gebräuchlichen Schraubverbindungen einen optimalen Schutz vor zerstörendem Rost, Umwelteinflüssen, mechanischen Beschädigungen und Verletzungen.
Optimaler Rostschutz durch perfekten Presssitz der Klemmklappe auf der Schraubverbindung.
Das Prinzip
Die Dichtlippe - - Die umlaufende Dichtlippe dichtet den Innenraum der Schutzkappe nach außen ab. Ihre Ausführung kann so gewählt werden, dass sie in einer veränderten Form Unterleg- oder Sicherungsscheiben vollständig mit abdeckt.
Der Klemmrand - - Der in der Klappe umlaufende Klemmrand rastet unter der Mutter ein und erwirkt so den perfekten Presssitz der Klemmkappe auf der Schraubverbindung.
Die Schutzbarriere - - Mit dem Presssitz der Schutzkappe entsteht zwischen Dichtlippe und Klemmrand eine um die Schraubverbindung umlaufende, integrierte Schutzbarriere, die den Kontakt mit Flüssigkeiten und dadurch auch die Material zersetzende Rostbildung verhindert.
Das Design - - Mit ihrem runden Querschnitt ist die Schutzkappe jederzeit in der Lage, größere Fertigungstoleranzen der Sechskantmuttern problemlos auszugleichen. Es bleibt der feste Presssitz immer gewährleistet.