Über- und/oder Unterdruckventile werden für gefährliche Öl-, Gas- oder petrochemische Lagertanks und andere Prozessbehälter oder -systeme verwendet, um strukturelle Schäden aufgrund von Überdruck oder eintretendem Vakuum zu verhindern.
Ein pilotgesteuertes Druck-/Vakuum-Überdruckventil ist am besten für Rohrleitungen mit hohem oder schwankendem Gegendruck geeignet. Der Pilotbetrieb wird auch für Geräte empfohlen, die eingesetzt werden sollen, wenn niedrige Aufstauungsraten erforderlich sind oder wenn das eingestellte Druckniveau des Ventils auf das Betriebsdruckniveau der Lagertanks geschlossen werden muss.
Vorteile
Bei steigendem Druck hält der Pilot seine Dichtung dicht und ermöglicht so einen zuverlässigen Betrieb in der Nähe des Sollwerts, ohne dass Produkt austritt.
Pilotgesteuerte Über-/Unterdruckbegrenzungsventile können bei einem Betriebsdruck von bis zu 98 % des eingestellten Drucks arbeiten.
Obwohl die Anschaffungskosten hoch sind, ergeben sich die Vorteile, dass es keine Leckagen, keine Verdampfungsverluste und weniger Wartungskosten gibt.
---