Das Regelventil der Serie ISQB4 ist ein elektronischer Druckregler zur präzisen und proportionalen Regelung des Gasdrucks auf der Grundlage eines elektronischen Signals. Das ISQB4 ist ein FM-zugelassenes und als eigensicher eingestuftes Ventil, das für explosionsgefährdete Bereiche entwickelt wurde (siehe unten für die vollständige Klassifizierung).
Das FM-zugelassene, eigensichere ISQB4 arbeitet mit zwei normalerweise geschlossenen Magnetventilen, einem Drucksensor und einem Steuerkreis. Ein Ventil wird betätigt, um ungeregelte Versorgungsmedien in das System einzulassen. Das zweite Ventil wird betätigt, um das Arbeitsmedium in die Atmosphäre abzulassen. Der Drucksensor liefert eine Rückmeldung an den Steuerkreis. Der Steuerkreis vergleicht die Rückmeldung des Drucksensors mit dem vom Benutzer bereitgestellten elektronischen Befehlssignal und betätigt das entsprechende Ventil, bis die beiden Signale übereinstimmen.
Das eigensichere Ventil ISQB4 ist von Factory Mutual (FM) eingestuft und für bestimmte Gefahrenbereiche zugelassen, darunter: Klasse I, II, III, Division 1, Gruppen C, D, E, F und G. Das ISQB4 kann mit allen nicht korrosiven, komprimierbaren Medien verwendet werden, die mit den benetzten Materialien kompatibel sind.
Besondere Bedingungen für die Verwendung:
Das Gehäuse des Geräts enthält Aluminium, das eine potenzielle Entzündungsgefahr durch Schlag oder Reibung darstellt. Bei der Installation und Verwendung ist darauf zu achten, dass Stöße und Reibung vermieden werden.
HINWEISE: Der Endbenutzer muss die Eignung des ISQB4-Regelventils für seine Anwendung selbst bestimmen. Das ISQB4 erfordert die Verwendung von eigensicheren Barrieren.
---