Sensorgesteuerte Schalteinheit für kleine Bewässerungsanlagen
Die Steuerung für kleine einkanalige Bewässerungsanlagen besteht aus einer Elektronik mit den Anschlussklemmen für Magnetventile und 1-2 Sensoren sowie mit Tastern, Drehschalter und DIP-Schalter für die Bedienung und Einstellung der Funktion. Die Elektronik ist im Kunststoffgehäuse montiert mit entsprechenden Kabelverschraubungen für die Ein- und Ausgänge. Die batteriebetriebene Variante beinhaltet zudem einen Batteriepack im Deckel. Die netzbetriebene Variante wird extern versorgt.
SensorMatic 15 steuert die Bewässerung sensorgeführt. Die Elektronik wird mit 9V oder 24 V betrieben und versorgt die Sensoren und das Magnetventil.
In regelmäßigen Intervallen wird die Bodenfeuchtigkeit gemessen und bei Erreichen des gewünschten Grenzwertes das Magnetventil geschaltet. Schaltpunkt und Bewässerungsdauer des Ventils können in 15 Stufen gewählt werden, es stehen zwei Ablaufprogramme zur Verfügung. Das Festzeitprogramm schaltet unabhängig vom Feuchtigkeitswert des Bodensensors nach einer eingestellten Dauer ohne Wiederholung ab.
Die Taktbewässerung bewässert in max. 3 Takten, bis die gewünschte Bodenfeuchte erreicht ist. Der Messbereich des Sensors wird überwacht, bei fehlerhafter Überschreitung wird gewarnt. Die Anlage ist auch von Hand bedienbar.