SSM 6000 für Rauch- und Prozessgase
IR-Mehrkanalmessgerät für Rauch- und Prozessgase
Die Gerätefamilie SSM 6000 ist für die Messung von Rauch- und Prozessgasen geeignet. Sie ist für Anforderungen einer regelmäßigen Prozesskontrolle direkt an den Anlagen ausgelegt und verfügt über entsprechend ausgewählte und erprobte Sensortechnik für die relevanten Gaskomponenten: Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickstoffmonoxid, Schwefeldioxid und Sauerstoff für Rauchgase und Methan, Kohlenmonoxid, Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlendioxid für Prozessgase. Eine Reihe von zusätzlichen Funktionen unterstützt die Qualität der Messergebnisse und ermöglicht die Anpassung an spezielle Gegebenheiten. Die Analyse erfolgt kontinuierlich. Der SSM 6000 verfügt über eine einfache Bedienung, eine übersichtliche Anzeige sowie einen Datenspeicher mit History-Funktion, d.h. Speicherung aller Messwerte mit Angabe von Datum und Zeit.
Die harten, sehr unterschiedlichen Messbedingungen an den unterschiedlichen Anlagentypen, verbunden mit hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Stabilität im Dauereinsatz, stellen sehr hohe Ansprüche an die Gasanalytik. Zu deren Erfüllung sind in der SSM-Technik eine Reihe von Funktionen integriert.
– Mehrstufige Messgas-Aufbereitung mit Filtern und Messgaskühlung auf zur Entfeuchtung. Die Entfeuchtung verhindert u. a. Sensorenausfall durch Betauung und verringert die Korrosionsgefahr von Komponenten, die dem Messgas ausgesetzt sind
– Feuchte- und Durchflussalarm
– Eliminierung von Druck- und Temperatureinflüssen auf die Messwerte
– Detonationssicherung EN 12874 und Gehäuselüftung für den sicheren Betrieb bei Prozessgasen