Die Grubenabdeckungen ermöglichen die vollständige Abdeckung der Güllegruben. Winddicht, erlauben sie auch, gegen schlechtes Wetter zu kämpfen. In der Tat erlauben sie, einen Beitrag des Regenwassers direkt in der Gülle zu vermeiden. So wird die Belastung des Beckens in Wasser.
Die europäische Richtlinie "IED" Dekrete n°2013-374 und n°2013-375 erfordert die Umsetzung von Mitteln zur Begrenzung der Treibhausgase, und die Verbesserung der Luftqualität durch die Verringerung der Geruchsbelästigungen. Die ADEME, die Landwirtschaftskammern und die Finanzierungsorganisationen heben die Vorteile der Abdeckungen hervor und verlangen bei immer mehr Projekten, dass alle Gruben mit Abdeckungen ausgestattet werden.
Agronomisches Interesse
Diese Güllegrubenabdeckung hat auch einen agronomischen Nutzen. Sie verhindert nämlich die Auflösung der Gülle. Dadurch können die Güllemengen reduziert und die Lagerkapazitäten optimiert werden. (Ohne Abdeckung kann die Güllemenge je nach den örtlichen Niederschlagsverhältnissen um 15 bis 60 % ansteigen).
Wirtschaftliches Interesse
Dies wird sich positiv auf die Anzahl der Ausbringungsfahrten auswirken: je geringer das Volumen, desto weniger Fahrten zum und vom Hof. Dadurch verringert sich die Anzahl der Arbeitskräfte, und es entsteht ein neuer Vorteil für die Grubenabdeckung: die Wirtschaftlichkeit. Nach Angaben der ADEME können die Einsparungen 20 bis 30 % weniger Volumen betragen.
Dank unseres Konstruktionsbüros sind die Abdeckungen an bestehende Gruben anpassbar. Je nach Bedarf passen wir sie an und bieten Ihnen maßgeschneiderte Grubenabdeckungen an. Sie haben auch die Möglichkeit, Falltüren zum Befüllen, Entleeren und Umrühren der Gülle einzubauen.
Interesse an der Umwelt
---