Mittels konventioneller Klärtechnik können Spurenelemente wie Arzneimittel- oder Kosmetikrückstände nur unzureichend aus dem Abwasser beseitigt werden. Besonders wirksam ist dies mit Hilfe des Komplettsystems zur exakten Dosierung von Pulveraktivkohle (PAK).
Wirksame Eliminierung von Mikroverunreinigungen als letzte Stufe in der Abwasseraufbereitung - wirtschaftlich, genau und reproduzierbar
Das spezielle Dosiersystem setzt sich aus der Tomal® Big Bag Entleerstation, dem Pulvervorlagebehälter sowie dem Tomal® Multischneckendosierer zusammen. Dieses dosiert die Pulveraktivkohle volumetrisch und reproduzierbar mit hoher Genauigkeit. Im Vergleich zu gravimetrisch dosierenden Systemen kann auf störanfällige und wartungsintensive Wiegeeinrichtungen verzichtet werden.
Funktionsbeschreibung:
Der Big Bag wird mit einem Stapler in den Tragrahmen gehoben. Der Auslassstutzen wird losgebunden und in den Pulvertrichter geführt. Der Multischneckendosierer dosiert die PAK gleichzeitig mit dem Aufbereitungswasser in den Einspültrichter. Die PAK-Suspension wird dem Dosierpunkt über den Venturi-Wasserejektor bei max. 1 bar Gegendruck zugeführt.
Ihre Vorteile
Wirtschaftlich durch volumetrische Dosierung – keine Überdosierung
Höchste Reproduzierbarkeit
Staubfreie Dosierung
Genauigkeit von besser 1 %