Die pneumatische Presse ist eine Saftpressmaschine, die weichere Früchte und Beeren pressen kann, mit denen Bandpressen nicht so gut umgehen können.
Zunächst wird die pneumatische Presse entsprechend der Trommelgröße mit einer zerkleinerten Fruchtmaische beladen. Die Beladung kann über einen seitlichen Einlassanschluss oder über den Deckel am Fass erfolgen.
Der Pressvorgang erfolgt durch eine sich aufblasende PVC-Membran, die die Maische an die Trommelwände drückt. An den Wänden befinden sich perforierte Ablaufkanäle, aus denen der Saft in den Saftsammelbehälter fließt. Der Vorgang erfolgt über ein automatisches Programm, das die Press-, Maischemischungs- und Abtropfintervalle automatisch steuert.
Zwischen den Intervallen entlüftet die Membran, so dass die Maische durch Drehung der Trommel gemischt werden kann. Dann bläst es sich wieder auf und die Maische wird gepresst. Auf diese Weise kann die beste Effizienz erreicht werden.
Nach dem Pressen wird die Luft aus den Membranen abgelassen, die Trommel gedreht, der Deckel geöffnet und die gepresste Maische gelangt aus der Trommel in den Behälter oder das Förderband. Um die Presse vollständig zu entleeren, wird zusätzlich die Drehung der Trommel genutzt.
Kann in verschiedenen Größen von 500 l bis 5000 l hergestellt werden.