Wir empfehlen für die meisten Pulver eine Vibrationszeit von 30-60 Sekunden. Längere Vibrationszeiten führen bei den meisten Pulvern, außer bei flüssigen Pulvern, nicht zu höheren Füllgewichten. Wir empfehlen, das Pulver während des Rüttelns über die Kapselkörper zu verteilen, um Schwankungen im Füllgewicht zu verringern. Denken Sie daran, das Pulver auf alle vier Kanten der Füllfläche zu verteilen.
Bei vielen Pulvern (einschließlich flüssigen, feinen und flauschigen Pulvern) können Sie ein höheres Füllgewicht durch eine Kombination aus Vibration, Verteilen und Stampfen erreichen. Rütteln und verteilen Sie das Pulver 30-60 Sekunden lang. Verwenden Sie einen Stampfer, um das Pulver sanft in die Kapselkörper zu drücken, ohne das Pulver aus den Kapselkörpern herauszudrücken. Wiederholen Sie das Rütteln und Verteilen mit anschließendem Stopfen. Verteilen Sie nach dem endgültigen Feststampfen das restliche Pulver auf den Kapselkörpern. Um ein maximales Füllgewicht zu erreichen, können Sie bis zu 4 Vibrations-/Spreiz- und Stopfzyklen durchführen. Im Allgemeinen empfehlen wir nicht mehr als 2-3 Zyklen, da wir bei allen von uns getesteten Pulvern festgestellt haben, dass sich das Füllgewicht nach 3 Zyklen nicht um mehr als 1-2 % erhöht. Aufgrund der großen Unterschiede in den Eigenschaften zwischen den Pulvern, ihren Sorten und Lieferanten werden Ihre Ergebnisse variieren.
VORTEILE DER PULVERVIBRATION
- Verkürzte Füllzeit - 60 Sekunden oder mehr pro Zyklus
- Erhöhtes Füllgewicht
- Geringere Schwankungen des Füllgewichts
Je nach den Eigenschaften des eingefüllten Pulvers können einige oder alle der oben genannten Vorteile zum Tragen kommen.
Ein Rüttler ist auch hilfreich, wenn 2 oder mehr Tabletten in Kapseln gefüllt werden. Die Tabletten können herunterfallen und senkrecht im Kapselkörper sitzen, so dass nicht genügend Platz für weitere Tabletten bleibt.
---