Bucher Pressen sind die einzigen mechanischen Geräte auf dem Markt, die eine Entwässerung von Klärschlamm bis an die Grenze der physikalischen Entwässerbarkeit ermöglichen und somit zu den effektivsten Entwässerungsgeräten gehören.
In der Praxis ist ein höherer Entwässerungsgrad des Klärschlamms nur mit vorheriger Anwendung der Schlammdesintegration oder Hydrolyse möglich. Das durch Referenzen belegte Beispiel vieler Umsetzungen zeigt, dass die technische Lebensdauer der Bucher Kolbenpressen über vierzig Jahre beträgt.
Der Hersteller der Pressen ist die Firma Bucher Unipektin AG aus der Schweiz, und Proffico ist ihr exklusiver Vertreiber in Polen für den kommunalen und industriellen Bereich. Die ersten Investitionen in Polen im Bereich der Klärschlammentwässerung mit Bucher-Kolbenpressen waren Installationen in Radom und Puławy, und derzeit sind Kolbenpressen auch in Rzeszów, Lubartów und Józefów in Betrieb.
Funktionsprinzip der Kolbenpressen
Das Hauptelement der Presse ist ein Zylinder und ein Kolben. Zwischen dem Kolben und dem Zylinder befinden sich spezielle Abflüsse, die das Filtrat in die Kanalisation ableiten. Das Gemisch aus Sedimenten und Flockungsmittel wird dem Zylinder mit Hilfe einer Schneckenpumpe zugeführt und füllt den freien Raum zwischen den Abläufen. Die Größe des Zylinders und die Anzahl der Abläufe (einschließlich der Filtrationsfläche) bestimmen die Effizienz der Presse.
Das Funktionsprinzip ist identisch mit dem von Kolbenmotoren, bei denen zyklische Kompressions- und Expansionsphasen auftreten, mit dem Unterschied, dass sich der Kolben mit dem Zylinder zusätzlich mit einer Geschwindigkeit von ca. 6 Umdrehungen pro Minute um die eigene Achse dreht und der Leerraum im Zylinder mit Sedimenten gefüllt wird.
---