Die Kolbenmembran-Dosierpumpen MEMDOS KMS vereinen die Vorteile von Membran- und Kolbenpumpen und gewährleisten einen sicheren Betrieb dank des eingebauten Sicherheitsventils. MEMDOS KMS-Pumpen können je nach Modell mit einer Leistung von 6,0 l/h (bei einem Gegendruck von bis zu 10 bar) bis zu 1536 l/h (bei einem Gegendruck von bis zu 4 bar) arbeiten.
Bei den Pumpen MEMDOS KMS ist das Förderelement ein Kolben mit einer Membrane - die Membrane gewährleistet die Dichtheit des Systems während des Betriebs (besonders wichtig bei der Dosierung von schädlichen oder aggressiven Medien) und ist resistent gegen abrasive Medien, während der Einsatz eines Kolbens im Vergleich zu Pumpen mit einer Membrane allein die Dosierung größerer Leistungen bei höherem Förderdruck ermöglicht. Darüber hinaus zeichnen sich Kolbenpumpen durch ein geradliniges Verhältnis zwischen der Einstellung der Hubgröße und der Leistung aus.
Jede Pumpe verfügt über ein eingebautes Sicherheitsventil, das für ihre Leistung und ihren maximalen Förderdruck ausgewählt wurde. Das Ventil verhindert eine Beschädigung der Pumpe oder der Anlage bei Überschreitung des zulässigen Drucks.
Membranpumpe MEMDOS KMS2
Die MEMDOS KMS-Pumpen bestehen aus Metall und sind daher widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen. Die Pumpenelemente, die mit dem dosierten Medium in Berührung kommen (u.a. Kopf, Dichtungen, Schlauchanschlüsse), sind je nach Einsatzzweck in verschiedenen Materialausführungen erhältlich - PVC, PP, PVDF und Edelstahl 1.4571.
Die MEMDOS KMS-Pumpen können manuell (Drehknopf mit einer Skala von 0 - 100% Kapazität) und mittels elektrischer Hublängenverstellung (Stellantrieb mit Potentiometer, gesteuert durch ein 4÷20 mA-Signal) eingestellt werden.
---