MEMDOS-Membran-Dosierpumpen mit Motorantrieb zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und zuverlässige Dosierung aus. Durch den robusten Antrieb mit manueller oder automatischer Regelung werden die Medien sehr genau dosiert. MEMDOS-Pumpen arbeiten mit einer Leistung von 4 l/h (bei Gegendruck bis 16 bar) bis zu 1020 l/h (bei Gegendruck bis 3 bar) und sind je nach Funktion in drei Ausführungen erhältlich.
Die MEMDOS-Pumpen zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität bei der Einstellung der Leistung von 0 bis 100% aus. Sie verfügen über Doppelkugelventile, die die Genauigkeit der Dosierung von Medien mit einer Viskosität von bis zu 300 mPa-s gewährleisten, während bei der Dosierung von Medien mit höherer Viskosität Federventile eingesetzt werden.
Der MEMDOS-Pumpenmotorantrieb ermöglicht einen Betrieb bis zu 1020 l/h. Standardmäßig sind die Pumpen mit einem Motor mit 400/230 V AC, 50 Hz ausgestattet, bei den MEMDOS LB-Pumpen kann auch ein anderer AC-Motor gewählt werden. Der Hub der Pumpenmembran wird durch einen Elektromagneten angetrieben. Das Fehlen von Zahnrädern und anderen rotierenden Elementen reduziert die Ausfallrate der Pumpen sowie die Häufigkeit von Inspektionen und Wartung.
Bei den MEMDOS-Pumpen ist das Pumpelement eine Membran, die die Dichtheit des Systems während des Betriebs gewährleistet (dies ist besonders wichtig bei der Dosierung von schädlichen oder aggressiven Medien) und resistent gegen abrasive Medien ist. Es besteht auch die Möglichkeit, das Gerät mit einer Doppelmembran auszustatten, die bei Verschleiß der Dosiermembran einen Schutz gegen unkontrolliertes Austreten des Mediums bietet.
---