Natriumhypochlorit - NaOCl ist eine anorganische chemische Verbindung mit einem charakteristischen scharfen Chlorgeruch. In seiner freien Form ist es sehr instabil und wird daher hauptsächlich in wässrigen Lösungen mit Konzentrationen von bis zu 20 % verwendet. Natriumhypochlorit hat stark oxidierende Eigenschaften. Es kann durch Elektrolyse von Natriumchloridlösung oder durch Zusatz von Chlor zu Natronlauge hergestellt werden.
Die Wasserdesinfektion mit Natriumhypochlorit ist eine weit verbreitete Methode, da Natriumhypochlorit einfach zu dosieren ist und auf dem Markt zu einem niedrigen Preis erhältlich ist. Die Verwendung dieses Desinfektionsmittels verringert das Risiko einer Sekundärkontamination der Wasserversorgungsnetze.
Die Erzeugung von Natriumhypochlorit an der Dosierstelle hat zwei wesentliche Vorteile: Erstens hat die erzeugte Lösung eine viel geringere Konzentration, wodurch Probleme im Zusammenhang mit der Verdünnung vermieden werden, und zweitens wird nur so viel Natriumhypochlorit erzeugt, wie für die Desinfektion erforderlich ist. Der Wirkstoff geht nicht verloren und wir haben keine Probleme mit der Lagerung. Wir können sicher sein, dass das Natriumhypochlorit, das wir dosieren, immer frisch ist und die entsprechende Wirksamkeit hat.
Natriumhypochlorit-Generatoren Sie arbeiten auf der Grundlage des Salz-Elektrolyse-Verfahrens. Der Reaktor, in dem das Desinfektionsmittel hergestellt wird, besteht aus Elektroden - einer Anode und einer Kathode. Während des Durchflusses von Sole mit der entsprechenden Konzentration durch den Reaktor, während die Elektroden mit Gleichstrom versorgt werden, findet der Elektrolyseprozess statt, in dessen Folge Natriumhypochlorit und Wasserstoffgas entstehen, die aus dem Gebäude entfernt werden müssen.
---