Chlordioxid ClO2 ist ein Gas, das starke antibakterielle, antivirale und antifungale Eigenschaften besitzt. Es ist eines der selektivsten Oxidationsmittel, das leicht in Krankheitserreger eindringt und diese zersetzt. Als Desinfektionsmittel ist es etwa 2,5-mal stärker als Chlor und Natriumhypochlorit, und seine Wirksamkeit ist nicht vom pH-Wert des Wassers abhängig.
Chlordioxid hat eine hohe Oxidationswirkung im Wasser, so dass schon mit einer geringen Dosis die erforderliche sanitäre und hygienische Qualität des Wassers über einen langen Zeitraum erreicht werden kann.
Chlordioxid kann in Generatoren direkt am Ort der Dosierung hergestellt werden. Das Herstellungsverfahren ist nicht kompliziert und besteht aus dem proportionalen Mischen der Lösungen Natriumchlorit (7,5 %) und Salzsäure (9 %), ihrer vorübergehenden Aufbewahrung im Reaktor und der Verdünnung des entstandenen Chlordioxids auf eine Konzentration unter 2 g ClO2/l. Der Vorteil dieser Lösung liegt in der Möglichkeit, die Chlordioxidproduktion an den aktuellen Bedarf anzupassen (Begrenzung der Bildung von Chloriten und Chloraten) und in den relativ niedrigen Betriebskosten.
Der Profgenerator ClO2 10 ist ein absolut sicheres Gerät - er verfügt über ein solides, abschließbares Schutzgehäuse, das vor dem Zugriff durch Unbefugte schützt. Das Gerät besteht aus zwei Schlauchpumpen, die Reagenzien dosieren, einem Kalibriersystem und Durchflussmessern zur Kontrolle der entnommenen Substratmenge, Magnetventilen, einem Druckminderer, einem Reaktor, Reife- und Vorratsbehältern, einem Multifunktionsventil, einer Membranpumpe, die die hergestellte Lösung dosiert, einem Absorber, der Chlordioxiddämpfe aufnimmt, einem Kugelhahn, der das Ablassen der Lösung ermöglicht, und einem Regler mit Farbdisplay.
---