Das Tankdesinfektionsmodul Aquasafe ist nach dem Befüllen des Tanks mit Wasser betriebsbereit. Das automatische Einschalten der UV-Lampe aktiviert diese und gewährleistet die Kontinuität der UV-Desinfektion während des Wasserverbrauchs. Wenn kein Wasser verbraucht wird, schaltet sich die Lampe automatisch ab und schützt so das Stromnetz vor Entladung. Sie wird automatisch wieder eingeschaltet, wenn der Wasserverbrauch wieder einsetzt. Das eingesetzte Steuersystem ermöglicht die Einstellung einer angemessenen Zeitverzögerung für das Einschalten der Lampe, was sie vor häufigem und kurzfristigem Einschalten schützt. An den Prüfhähnen ist ein aus drei verschiedenfarbigen Lichtern bestehendes Signalsystem installiert, das anzeigt, ob das Wasser nach dem Aufkochen für den direkten Verbrauch geeignet ist oder ob auf das Aufheizen der Lampe gewartet werden muss.
Aufbau des Desinfektionsmoduls
Die einzelnen Elemente der Modulanlage sind mit einem Abflusssystem ausgestattet, das die Entwässerung der Anlage im Winter gewährleistet. Die Türen sind mit einem Schlüsselschloss versehen, das die Anlage vor unbefugten Eingriffen schützt. Sowohl die Anlage als auch das Gehäuse des Desinfektionsmoduls Aquasafe sind aus rostfreiem Stahl mit Innenisolierung gefertigt. Eine spezielle Steckdose ist aus dem Gehäuse herausgeführt, um das Aufladen von Batterien zu ermöglichen, und es ist auch eine Inspektion installiert, die den regelmäßigen Austausch der Strahler ermöglicht, ohne dass die Lampe demontiert werden muss.
Betriebsdauer des Moduls
Das Tankdesinfektionsmodul ist mit versiegelten Gel-Batterien ausgestattet, die stoßfest sind, keine Gase ausstoßen und in jeder Position betrieben werden können.
---