Der PM2.5-Sensor wurde für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt und misst gleichzeitig Feinstaub im und außerhalb des Fahrzeugs. Anhand der Messungen kann die Luftqualität im Auto verbessert werden.
Luftverschmutzung ist eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit. PM2,5, auch bekannt als Feinstaub, kann verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen und ist dafür bekannt, dass es die Lebenserwartung verringert. Die PM2,5-Konzentration in der Luft ist daher ein wichtiger Indikator für die Luftqualität. Die Messung von Feinstaub liefert dringend benötigte Erkenntnisse zur Verbesserung der Luftqualität im Auto.
Der Zweikanal-PM2,5-Sensor misst Feinpartikel innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs gleichzeitig. Diese Messungen können zur Umsetzung einer Strategie zur Steuerung des Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystems (HVAC) im Fahrzeug verwendet werden. So können beispielsweise die Frischluftzufuhr, die Filterung und die Umluftsteuerung auf der Grundlage der Feinstaubwerte im Innen- und Außenbereich geregelt werden, um die Luftqualität im Fahrzeug zu verbessern. Die Informationen können auch genutzt werden, um den Fahrer über die Luftqualität im Innen- und Außenbereich zu informieren. Außerdem kann die Leistung des Luftfiltersystems des Fahrzeugs angezeigt werden.
---