Ein Vibrationsaufgeber ist ein Gerät, das in einem Schüttgutprozess die Aufgabe hat, zwischen zwei Geräten zu transportieren. Aufgeber verschiedener Größen und Typen werden zur kontinuierlichen Beschickung von Brechern und Sieben nach der Vorzerkleinerung eingesetzt. Mit ihrer hohen Verschleißfestigkeit, der hochfesten Antriebskonsole und den Qualitätsvibratoren sorgen sie für maximale Effizienz, eine ausgewogene Beschickung und einen effektiven und langfristigen Betrieb mit minimalen Ausfällen.
Vibrationsrinnen werden überall dort erfolgreich eingesetzt, wo Schüttgut ordnungsgemäß von einem Prozess zum nächsten befördert werden muss. Sie stellen sicher, dass die Maschine, die sie beschicken, unabhängig von den nachgeschalteten Maschinen arbeiten kann, so dass der Prozess kontinuierlich betrieben werden kann. Schwingförderer werden eingesetzt, wenn Sekundärbrecher, Siebe, Tertiärbrecher und Vertikalwellenbrecher mit Zwischengut in Brech- und Siebprozessen beschickt werden müssen.
Vibrationsrinnen werden an den Einlaufrinnen der Brecher montiert und sorgen dafür, dass das dem Brecher zugeführte Material gleichmäßiger ankommt. Ein hoher Verschleiß tritt in der Regel im mittleren Teil der Verschleißteile an den Rotoren der mit Förderbändern beschickten Brecher auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Förderband das Material von der Mitte aus in den Brecher befördert und dabei mehr Masse aufnimmt. Da der Vibrationsaufgeber das Material verteilt und zum Brecher befördert, werden die Paletten gleichmäßiger abgenutzt und der Ersatzteilverbrauch verringert.
---