Die von PID Eng&Tech entwickelte Polymerisations-Mikro-Pilotanlage ist für die kontinuierliche Produktion im Mikro-Maßstab konzipiert.
PID Eng&Tech hat in Zusammenarbeit mit wichtigen Forschungs- und Technologiezentren im Rahmen verschiedener Kooperationsprojekte eine Pilotanlage zur Herstellung von Polyolefinen entwickelt. Die Anlage besteht aus zwei kontinuierlichen Rührkesselreaktoren, die in Reihe geschaltet sind.
Die Anlage umfasst einen Bereich zur Vorbehandlung des Rohmaterials und einen Reaktionsbereich, der aus zwei Reaktorbehältern besteht. Das computergestützte Prozesskontrollsystem PID Eng&Tech ermöglicht eine direkte Kontrolle von Temperatur, Füllstand, Druck und Gaszusammensetzung in den Reaktoren. Die Mikro-Pilotanlage ist vollständig automatisiert und alle Prozessparameter wie Gas- und Flüssigkeitsströme, Betriebsdruck und -temperatur, Verweilzeit pro Reaktor usw. können vom Benutzer ausgewählt oder in einem weiten Bereich geändert werden.
PID Eng&Tech hat in Zusammenarbeit mit ICP (Katalysator- und Petrochemisches Institut des CSIC, Spanien) Systeme und Vorrichtungen für die Zugabe von Feststoffen und für den Antrieb von Katalysator- und Polymerslurry zwischen verschiedenen Reaktionsschritten entwickelt. Diese Mechanismen wurden speziell für die Durchführung des Prozesses im Mikromaßstab konzipiert.
---