Die Produktion von Biogas ist ein wichtiger Bestandteil jedes Betriebs in den meisten industriellen, gewerblichen und öffentlichen Bereichen. Es ist notwendig, den Biogasfluss zu messen, um die Effizienz der Anlage mit einem Biogasdurchflussmesser sicherzustellen. Die Durchflussmessung hilft dem Betreiber zu wissen, wie viel Biogas in das Gasnetz geliefert wird.
Messtechnologien im Zusammenhang mit Biogasanwendungen sind eine Herausforderung. Es stehen verschiedene Technologien zur Verfügung, darunter thermische Masse, Turbine, Wirbel, Düse, Annubaren und Ultraschall.
Biogas ist ein verschmutztes Gas, das Feuchtigkeit und Partikelgehalt enthält. Es kann Durchflussmessgeräte wie Annubaren, Blenden und Gummierungsrotor von Turbinenradgaszählern und ähnlichen Geräten mit beweglichen Teilen verstopfen. Biogas hat oft einen niedrigen Druck, was das Differenzdruck-Durchflussmessgerät ungeeignet macht, da es für den Betrieb einen großen Differenzdruck benötigt. PCD ist einer der führenden Hersteller von Biogasdurchflussmessgeräten in Indien.
Die thermische Massenstromtechnik misst den Massenstrom des Gases, wobei ein beweglicher Teil zu einem vernachlässigbaren Druckabfall führt. Damit eignet sich diese Strömungstechnik am besten für die Niederdruck-Durchflussmessung. Es ist eines der am besten geeigneten Durchflussmessgeräte, das über einen großen Durchflussbereich mit einem großen Übersetzungsverhältnis arbeitet.
Bio-Gas
Biogas ist ein erneuerbarer gasförmiger Brennstoff, der bei der Zersetzung von organischen Abfällen entsteht. Er gehört zur Klasse der Biokraftstoffe. Die Zusammensetzung des Biogases besteht hauptsächlich aus Methan (CH4), Kohlendioxid (CO2) und kann geringe Mengen an Schwefelwasserstoff (H2S), Feuchtigkeit und Siloxanen enthalten. Methan ist eine wertvolle Gasform und kann mit Sauerstoff verbrannt oder oxidiert werden.
---