Konstruktion des Blendendurchflussmessers
Der Blendendurchflussmesser bietet eine einfache und kostengünstigere Anordnung für die Durchflussmessung durch eine Rohrleitung. Die Blendenflanschanordnung besteht aus einem Paar Flanschen, Dichtung und Muttern. Die wichtigste Blendenplatte ist eine dünne kreisförmige Platte mit einem scharfkantigen, konzentrischen kreisförmigen Loch in ihr. Die Blende ist konzentrisch zu den Flanschen oder Rohren mit Druckstutzen zu montieren. In Anbetracht eines der drei Normenpaare, die unter ISO 5167 und anderen Normen fallen. Es gibt verschiedene Arten von Blendenkonstruktionen, die in industriellen Prozessanlagen zur Durchflussmessung eingesetzt werden, wie z.B. quadratische Kante konzentrisch, Quadrant gekantet, konischer Eingang, exzentrisch, Segment.
Merkmale des Blendenmessers
Die Dicke der Messblenden beträgt ca. 3,18 bis 6,35 mm
Die Installation von Blenden ist einfach.
Blendenmessgeräte sind die kostengünstige Lösung, wenn es um die Durchflussmessung in größeren Rohrleitungen geht.
Das am häufigsten verwendete Material für die Verwendung von Messblenden ist Edelstahl, wodurch es für fast alle Arten von Flüssigkeitsmessungen geeignet ist.
das Ausschaltverhältnis der Blenden ist kleiner als 5:1.
Die Genauigkeit der Messblenden ist gut für hohe Durchflussraten.
Messblenden werden für saubere Flüssigkeiten, Gas- und Dampfanwendungen empfohlen.
Messblenden haben im Allgemeinen eine Genauigkeit von 2 bis 4% des Messbereichs.
Die Viskositätswirkung von Flüssigkeiten ist in Blenden hoch.
Die Messblenden sind für alle Rohrgrößen zugänglich. Falls der Druckabfall frei ist, erweisen sich diese Platten als preiswert und effizient für die Messung von Durchflüssen in Großrohren, d.h. Rohren mit einem Durchmesserbereich über Zoll 6 Zoll hinaus
---