Das ComBricks Fiber Optic Ring Modul für Singlemode-Technologie (ComBricks FO Ring SM) sorgt für eine zuverlässige optische Datenübertragung in PROFIBUS-Netzwerken. Dieses multifunktionale Modul wurde von PROCENTEC speziell für den Aufbau optisch redundanter Ringtopologien mit Singlemode-Lichtwellenleitern entwickelt. Es ermöglicht lange Kabelstrecken bis zu 30 km und eine galvanische Trennung zwischen Geräten und Segmenten. Das ComBricks FO Ring SM Modul eignet sich besonders für Anwendungen in stark EMV-belasteten Umgebungen wie z.B. Wasseraufbereitung, Minen und Tanks.
Das ComBricks FO Ring SM Modul enthält Diagnose-LEDs, die die Erkennung eines niedrigen Pegels auf der Optik anzeigen. Wie bei jedem anderen Kommunikationsmodul werden die Kanäle direkt mit dem ProfiTrace OE-Kern in der Kopfstation verbunden. Eine erweiterte E-Mail-Funktionalität alarmiert Sie, wenn Fehler wie Low-Level oder Ringbruch auftreten. Da die Busmonitor-Daten direkt im Webserver verfügbar sind, können Techniker eine PROFIBUS-Installation optimal warten.
ComBricks FO Ring SM kann neben Repeatermodulen platziert werden und ermöglicht die Diagnose von Stichleitungen. Er kann auch einfach als vollständig dediziertes Glasfasermodul gemischt mit Kupfersegmenten verwendet werden. Der fortschrittliche 12 Mbit/s-Kern des LWL-Moduls kann unbegrenzt mit anderen LWL-Modulen kaskadiert werden.
Merkmale Glasfaseroptik
2 Glasfaserkanäle (Singlemode)
Max. Kabellänge 30 km
Ring-, Punkt-zu-Punkt- und Linientopologien
4 ST/BFOC-Steckverbinder
Einmodenkabel G9 / 125 (OS1) - 1310 nm
Ringredundanz (schaltbar)
Unbegrenzte Kaskadierung
Optisches Budget: 17dB
Optischer Verlust: 0,4dB pro km
---